Elopement Hochzeit in der Präsidenten Suite
vom Hotel Atlantic

Was genau eine Elopement Hochzeit ist, warum sie bei Brautpaaren aktuell so hoch im Kurs steht und auch du sie in Betracht ziehen solltest, haben wir in einem anderen Beitrag, hier im Blog, bereits berichtet.

Leider finden die Meisten dieser schönen Hochzeiten viel zu oft im Ausland statt, ganz begehrt ist der Stand von Malediven, auf Hawaii, in einer schönen Villa direkt am Lake Como in Italien oder in Frankreich in einem romantischen Château.

Dabei hat auch Deutschland so einiges zu bieten und zahlreiche Trümpfe im Ärmel!

Wir möchten dich mit einer Elopement Themen Hochzeit inspirieren und dir zeigen, dass es in deiner Hand liegt, das Brautpaar von einer Stornierung abzubringen und dabei sogar weitere außergewöhnliche Aufträge zu bekommen.

Hier sind 3 gute Gründe, welche definitiv dafür sprechen: 

  1. Das Paar bekommt eine außergewöhnliche stressfreie Hochzeit.
  2. Keiner von euch muss weit reisen.
  3. Die geplanten Ausgaben für die gesamte Hochzeit fallen sogar kleiner aus.

Heiraten im Stil von James Bond 007 „Casino Royal“

Das Hotel Atlantic in Hamburg diente einem der James Bond Filme als Kulisse, in einer der Szenen seilte sich Pierce Brosnan aus der Präsidenten Suite vom Balkongeländer herab – gut, vielleicht war es auch ein Stuntman.

Genau diese Suite mit dem traumhaften Ausblick auf die Stadt Hamburg und die Außenalster, war unsere Foto-Location. Für Christoph, unseren Bräutigam, ging ein schöner Traum in Erfüllung, er ist nicht nur ein großer Hamburg-Fan sondern auch ein Freund von James Bond Filmen.

Nachdem das Konzept dieser Elopement Hochzeitsinspiration im Casino Royal Stil feststand, musste nur noch das Wetter mitspielen und das tat es in vollen Zügen.

Brautpaare zu einer außergewöhnlichen Hochzeit in Deutschland inspirieren

Mal eine Frage vorweg: Wie lassen sich die Brautpaare am besten inspirieren?

Genau, visuell! Was ein Paar noch nicht gesehen hat, können sich die beiden auch schlecht vorstellen. Auf Instagram finden sich zwar schnell unter dem Hashtag #elopementwedding  zahlreiche Ideen, leider ist dabei kaum etwas aus Deutschland.

Warum gibt es hierzulande so wenig Inspirationen?

Vielleicht, weil viele Kollegen sich eher eine Hochzeit auf Mallorca, Hawaii oder Seychellen wünschen, anstatt hier in Deutschland eine zu begleiten? Ist ja nicht ganz so „aufregend“ oder es fehlt einfach an den richtigen Ideen!

Und damit kommen wir zu dir:

Du kannst die aktuellen Verschiebungen und Stornierungen entgegennehmen, dich darüber ärgern, vielleicht sogar voller Verzweiflung das Haar raufen, bitte nur nicht übertreiben so schnell wächst es auch nicht nach oder du krempelst die Ärmel hoch und unternimmst etwas anderes!

Wie du ein Elopement Hochzeitskonzept zusammen stellst

Hast du schon mal ein Styled Shoot selbst organisiert oder warst du mal an einem Projekt beteiligt?

Dann verstehst du genau was wir meinen, nur dass es hierbei nicht einfach nur um eine Inspiration handelt – sondern ein festes Konzept. Um ihn auszuarbeiten sollte sich das Team zusammen setzen und die Vorstellung gemeinsam entfalten, wende dich als erstes an die Locations aus deiner Region.

Vielleicht finden ausgerechnet dort auch die meisten deiner Hochzeitsaufträge statt? Ein Grund mehr, um die erfolgreiche Zusammenarbeit zu vertiefen!

Ein weiterer Unterschied zum „alt bekannten“ Styled Shooting ist die NICHT angestrebte Publikation in der Fachpresse.

Warum? Weil alle im Team das entstandene Bildmaterial jetzt nutzen sollen und nicht erst in 6 Monaten oder noch später.

Falls du noch nie ein Inspirationsshooting auf die Beine gestellt hast, hier im Blog findest du einen Beitrag zu diesem Thema – er wird dir weiter helfen.

Wie du und dein Team so viele Brautpaare wie möglich erreicht

Was nutzten Ideen, wenn sie niemand zu sehen bekommt – Geheimhaltung war Gestern!

Sucht euch eine schöne Idee heraus – bitte keine, die bereits unzählige male umgesetzt wurde, das ist langweilig und könnte sich als Zeitverschwendung entpuppen.

  1. Stellt das Konzept zusammen und fangt mit den Vorbereitungen, in Einbezug der Öffentlichkeit, an.
  2. Zeigt so viel von der Vorbereitung wie möglich in sozialen Netzwerken, verlinkt und erwähnt euch gegenseitig.
  3. Dokumentiert den Tag in Storys auf Instagram und Facebook.
  4. Erstellt Blogbeiträge und teilt sie fleißig in euren Feeds.
  5. Versendet Newsletter oder einfache E-Mails an Brautpaare und macht sie so auf eure  Ideen aufmerksam.

Wenn alle gemeinsam am Projekt arbeiten, teilen, berichten, zeigen, sich gegenseitig verlinken und erwähnen… so werden viele Brautpaare davon inspiriert und kommen zum Entschluss, sich eine kleine, intime und vielleicht sogar eine außergewöhnliche Hochzeit zu gönnen.

 

WICHTIG: Wenn du es auf die Publikation in der Fachpresse abgesehen hast, so solltet ihr euch natürlich an die jeweiligen „Richtlinien“ zur Publikation in der Fachpresse halten. Alles bereits im Vorfeld zeigen und dabei eine Veröffentlichung anstreben, wird eher schlecht funktionieren, da die Blogs und Magazine gerne das sogenannte Erstveröffentlichungsrecht für sich beanspruchen.

Diesen Punkt muss das gesamte Team genau besprechen, sich vorher auf die Regeln einigen und nicht erst hinterher! Dabei hat jeder ein Mitspracherecht und nicht nur Fotograf/in.

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