Dein Kunde kauft wenn er dir vertraut!

Die Hochzeitswelt verändert sich: sie wächst und bekommt immer größere tiefgründige Bedeutung unter Fotografenkollegen und deutlich mehr Anerkennung bei Brautpaaren.

Uns fällt verstärkt auf, wie sehr sich die Menschen in der heutigen digitalen Welt nach etwas Greifbarem sehnen, etwas das bleibt, wenn sie eines Tages nicht mehr da sind… für deren Kinder und Enkelkinder.

Mit unseren Tipps möchten wir dir dabei helfen, schneller das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen und gleichzeitig eine viel höhere Buchungsquote zu erzielen. Denn nicht umsonst heißt es: “Der Kunde kauft wenn er dir vertraut!“

Glaub uns, es ist gar nicht so schwierig – folgende Schritte schnell umsetzen.

3 Gründe, warum der Kunde sich schneller für dich entscheidet!


1. Persönliches Foto auf deiner Webseite

Sobald Kunden auf deine Webseite gelangen, sollten sie unter About bzw. über mich ein schönes Foto von dir vorfinden! Gerne auch eines mit Partner/in oder der kompletten Familie.

Mit diesem Bild signalisierst du: Hey, ich bin ein sehr sympathischer Mensch und freue mich darauf dich bzw. euch  ganz bald persönlich kennen zu lernen.

WICHTIG: Bitte KEIN Bild aus der Ferne, mit der Kamera vor dem Gesicht, dem Blick auf deine Füße oder ähnliche Scherze – unsere Augen sind das Tor zur Seele, zeige sie! Oder hast du etwas zu verheimlichen und traust dich aus diesem Grund nicht offen in die Welt zu blicken? Denke darüber nach…

2. Kontaktdaten sind überall

Sobald potenzielle Kunden sich einen Überblick über deine schöne Arbeit als Fotograf/in einholen und dabei großes Interesse an einer Zusammenarbeit zeigen, sollten sie so einfach und so schnell wie möglich, mit dir Kontakt aufnehmen.

Dazu gehören folgende Punkte:

  • Auf jeder Seite deiner Homepage sollte die Telefonnummer und deine E-Mail Adresse stehen.
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  • Biete unter „Kontakt“ die traditionelle Variante von Telefonnummer + E-Mail Aderesse, anstatt NUR das Formular mit den gleichen Fragen wie bei anderen Kollegen.
    => Manche Menschen mögen solche „Formulare“ überhaupt nicht und verlassen genau aus diesem Grund deine Homepage – hindere sie daran.
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  • Selbst auf jeder Seite deiner Preisliste kannst du unten alle Kontaktdaten angeben. Du brauchst wertvolle Inspirationen? Wirf einen Blick hier rein:
    VORLAGEN FÜR FOTOGRAFIE PREISLISTEN

Wie ist aktuell bei dir der Stand der Dinge?

3. Referenzen von begeisterten Kunden

Folgende Situation kennst du ganz bestimmt:

Du möchtest verreisen, schaust im Internet nach einem Hotel, liest dir die Erfahrungsberichte der anderen Reisenden durch… Bei neuen Anschaffungen auf Amazon werden die Bewertungen gründlich studiert… Ein neues Objektiv soll her, da wendest du dich natürlich gerne an Kollegen um deren Erfahrungen und Empfehlungen zu hören, was ist besser?

Wer möchte denn schon sein Geld zum Fenster rausschmeißen, auf negative Erfahrungen hat so niemand richtig Lust. Da bietet es sich an, die anderen nach ihrer „Meinung bzw. Erfahrung“ zu erfragen.

Auch du kannst Referenzen zu deinen Gunsten nutzen:

Schreibe deine aktuellen Kunden, die ihre Bilder bereits bekommen haben, per Mail oder WhatsApp an – noch besser wäre sie anzurufen und um eine schriftliche Referenz zu bitten.

Einpaar Zeilen reichen völlig, es muss wirklich kein Roman sein!

  1. Poste sie anschliessend in sozialen Netzwerken, samt Foto aus der Fotosession.
  2. Lege auf Instagram ein Story-Album an und speichere dort all die schönen Referenten deiner Kunden.
  3. Füge deiner Webseite eine Rubrik hinzu, wo jeder Besucher die Referenzen nachlesen kann. Auch im Blog fügst du Referenzen ein, falls du noch keinen Blog führst, wird es Zeit.
  4. Bist du stolzer Besitzer/Besitzerin eines Fotostudios? Super! Bestell dir noch HEUTE ein  „normales“ Fotoalbum, das zum reinkleben der Bilder geeignet ist. Jeder Kunde der seine Fotos bei dir persönlich abholt, kann dort einpaar Zeilen persönlich reinschreiben, im Anschluss klebst du ein Bild aus dem Fotoshooting rein.

Der Grund: Menschen vertrauen handgeschriebenem noch mehr!

 

Das warst auch schon! Möchtest du weitere inspirierende Tipps, Erfahrungsberichte, Empfehlungen und noch vieles mehr Fotografenbranche erfahren? Melde dich hier zu unserem gratis  NEWSLETTER an und du wirst nichts wichtiges mehr verpassen.

Wir wünschen dir immer gutes Licht und fantastische Aufträge!

 

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